Die Bedingung des menschlichen Lernens / Robert M. Gagné, Barbara Meyer, Helmut Skowronek

Dieses Buch gibt einen für die pädagogische Praxis aufbereiteten Überblick über die wichtigsten Aspekte der Lernpsychologie. Gagné stellt die Lerntheorien nicht nebeneinander, sondern in einen Gesamtzusammenhang, in dem jede lerntheoretische Position ihren adäquaten Stellenwert erhält. Gagnés Ziel ist, verständlich zu machen, was alles und wie es gelernt wird und wie es so gelernt werden kann, dass ein weiter wirkender offener Lernprozess entsteht. Dazu gehört auch die Kenntnis der jeweiligen "inneren" und der jeweiligen "äußeren" Bedingungen des Lernens. Das Buch von Robert M. Gagné ist ein frühes instruktionspsychologisches Meisterstück: Es verknüpft gekonnt Erkenntnisse der behavioralen mit der kognitiv orientierten psychologischen Lernforschung und zeigt die Fruchtbarkeit dieses Vorgehens für die Unterrichtspraxis auf.

Gespeichert in:
Elektronisch E-Book
Bibliographische Detailangaben
Person Gagné, Robert M. (verfasst von)
Beteiligte Person(en) Meyer, Barbara (übersetzt von), Skowronek, Helmut (übersetzt von)
Ausgabe1st, New ed.
Ort, Verlag, Jahr Münster : Waxmann , 2011
Umfang1 online resource (312 p.)
ISBN3-8309-7584-8
SpracheDeutsch
Online-ZugangUTB Scholars EBS 2025

Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.

MARC

LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 99371131167906441
005 20220221094418.0
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2011 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-7584-8 
024 3 |a 9783830975847 
035 |a (CKB)4330000000531104 
035 |a (Waxmann)9783830975847 
035 |a (EXLCZ)994330000000531104 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
072 7 |a JM  |2 thema 
072 7 |a 1532  |2 wsb 
100 1 |a Gagné, Robert M.  |4 aut 
245 1 4 |a Die Bedingung des menschlichen Lernens  |h [electronic resource]  |c Robert M. Gagné, Barbara Meyer, Helmut Skowronek 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2011 
300 |a 1 online resource (312 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Standardwerke aus Psychologie und Pädagogik - Reprints  |v 6 
520 |a Dieses Buch gibt einen für die pädagogische Praxis aufbereiteten Überblick über die wichtigsten Aspekte der Lernpsychologie. Gagné stellt die Lerntheorien nicht nebeneinander, sondern in einen Gesamtzusammenhang, in dem jede lerntheoretische Position ihren adäquaten Stellenwert erhält. Gagnés Ziel ist, verständlich zu machen, was alles und wie es gelernt wird und wie es so gelernt werden kann, dass ein weiter wirkender offener Lernprozess entsteht. Dazu gehört auch die Kenntnis der jeweiligen "inneren" und der jeweiligen "äußeren" Bedingungen des Lernens. Das Buch von Robert M. Gagné ist ein frühes instruktionspsychologisches Meisterstück: Es verknüpft gekonnt Erkenntnisse der behavioralen mit der kognitiv orientierten psychologischen Lernforschung und zeigt die Fruchtbarkeit dieses Vorgehens für die Unterrichtspraxis auf. 
520 1 |a Die systematische und anregende Unterscheidung von acht »Lerntypen« sensibilisiert für Voraussetzungen und sinnvolle Abläufe von Lernprozessen, sie kann dazu beitragen, das Lernen »sichtbar« zu machen und es wirkungsvoller zu gestalten. - Eine hilfreiche Erinnerung an psychische Dimensionen des Kompetenzerwerbs. - Jörg Schlömerkemper in:PÄDAGOGIK, 11/2014 
650 4 |a Lernpsychologie 
650 4 |a Informationsverarbeitungsmodell 
650 4 |a Lernformen 
650 4 |a Begriffslernen 
650 4 |a Reiz-Reaktions-Lernen 
650 4 |a Signallernen 
650 4 |a Diskriminationslernen 
650 4 |a Regellernen 
650 4 |a Kognitive Strategien 
650 4 |a Lernanforderungen 
650 4 |a Pädagogische Psychologie 
650 4 |a Empirische Bildungsforschung 
650 4 |a Methoden & Evaluation 
776 |z 3-8309-2584-0 
700 1 |a Meyer, Barbara  |e translator  |4 trl 
700 1 |a Skowronek, Helmut  |e translator  |4 trl 
906 |a BOOK 
MAN |a false 
POR |0 2024-01-16 10:49:43 Europe/Berlin  |l UTB GmbH  |y 2024-01-16 10:49:43 Europe/Berlin  |2 https://eu04.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/49HBZ_BIE/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=53363695070006442&Force_direct=true  |u UTB Scholars E-Library Lizenzvertrag 2021  |a 53363695070006442  |1 2024-01-16 09:49:43  |k false  |r 61358980490006442  |t UTB Scholars E-library E-Books  |s UTB Scholars EBS 2025  |c param  |v BIE-52334  |5 62358980480006442  |d https://hbz-network.userservices.exlibrisgroup.com/view/uresolver/49HBZ_BIE/openurl?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991026068490506442  |b Available  |q 615470000000000267  |e BOOK  |8 53363695070006442 
035 |a (49HBZ_BIE)991026068490506442 
035 |a (49HBZ_NETWORK)99371131167906441