Mobilität und Zeugenschaft : Unabhängige Dokumentarfilmpraktiken und der Kaschmirkonflikt / Max Kramer
Ist unabhängiges Dokumentarfilmschaffen im Kaschmirkonflikt möglich? Über den Fokus auf Mobilität zeigt Max Kramer neue theoretische und methodische Zugänge zur Erforschung von filmischen Praktiken in Konfliktregionen auf. Er argumentiert, dass die Herstellung von Zeugenschaft zunehmend auf verschiedene Momente von Mobilität bezogen ist. Die vorgeschlagene Forschungsperspektive nimmt nicht nur auf die umkämpften Repräsentationen und Narrationen von Konfliktregionen Bezug, sondern ebenso auf affektive und ästhetische Momente dokumentarfilmischer Praktiken.
Gespeichert in:
Abschlussarbeit
Elektronisch
E-Book
Person | |
---|---|
Institution | Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies (BGSMCS) |
Ausgabe | 1st ed. |
Ort, Verlag, Jahr |
Bielefeld
: transcript Verlag
, 2018
|
Umfang | 1 online resource (326 pages). Issued also in print. |
ISBN | 3-8394-4177-3 |
Sprache | Deutsch |
Hochschulschrift | Doctoral, Humboldt-Universität zu Berlin, 2018. |
Zusatzinfo | Frontmatter 1 Inhalt 5 Danksagung 7 Einführung 11 Filme und Konfliktregionen 29 Mobilität und Konversation 51 Ein Filmkörper in Bewegung 87 Tourismifizierung und Securitization 123 Die Wiederaneignung des besetzten Paradieses 165 Umstrittene Zeugnisse von Gewalt 233 Mobilität, Film-Form und Ethik 287 Literatur 293 Register 321 |
Zusatzinfo | In German. |
Serie/Reihe | Film (Transcript (Firm)) |
Online-Zugang | UTB Scholars EBS 2025 https://doi.org/10.14361/9783839441770 |
Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.
Inhaltsangabe:
- Frontmatter 1 Inhalt 5 Danksagung 7 Einführung 11 Filme und Konfliktregionen 29 Mobilität und Konversation 51 Ein Filmkörper in Bewegung 87 Tourismifizierung und Securitization 123 Die Wiederaneignung des besetzten Paradieses 165 Umstrittene Zeugnisse von Gewalt 233 Mobilität, Film-Form und Ethik 287 Literatur 293 Register 321