Poetry Slam im Deutschunterricht : Aus einer für Jugendliche bedeutsamen kulturellen Praxis Inszenierungsmuster gewinnen, um das Schreiben, Sprechen und Zuhören zu fördern / Petra Anders

Poetry Slams sind moderne Dichterwettbewerbe. Sie finden auf der Bühne von Clubs und Theatern statt und sind im deutschsprachigen Raum verbreitet und populär. Petra Anders’ Buch stellt die kulturelle Praxis des Poetry Slam ausführlich dar und erschließt das Veranstaltungsformat sowie dessen audiovisuelle Medien für die Deutschdidaktik.Die Autorin bettet die noch relativ junge literarische Form in Theorien der Oralität, in die Tradition früherer Dichterwettbewerbe und in die literarische und musikalische Popkultur ein. Sie stellt deutsche und amerikanische Filmdokumentationen zum Poetry Slam vor und analysiert auch das für den Unterricht attraktive Kurzformat der „Poetry Clips“.Die im Buch enthaltene empirische Untersuchung widmet sich den individuellen, sozialen und kulturellen Gratifikationen, die Jugendliche in schulnahen Projekten im Handlungsfeld Poetry Slam erwerben. Der Vergleich mit der Workshop-Praxis in den USA zeigt, wie auch Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund erfolgreich an der literarischen Praxis teilnehmen.Wie Poetry Slam einen festen Platz im Deutschunterricht einnehmen kann, erläutert die Autorin in der didaktisch-methodischen Modellierung. Sie weist nach, wie eine sowohl rezeptive als auch produktive AuseinanderSetzung mit Poetry Slam umfassend zur Stärkung der curricular eingeforderten Kompetenzen beitragen kann.Die hier vorgestellten innovativen Unterrichtsverfahren sind in der Praxis erprobt. Sie sind geeignet, bei den Schülerinnen und Schülern das Schreiben, Sprechen und Vortragen eigener Texte zu motivieren und zu fördern.Außerdem bieten sie instruktive Anregungen zur Analyse von Slam Poetry-Texten und Poetry Clips. So trägt dieses Buch zu einem modernen Deutschunterricht bei, der an die aktuelle literarische Praxis anknüpft.

Gespeichert in:
Buch
Bibliographische Detailangaben
Person Anders, Petra 1972- (verfasst von)
InstitutionSchneider Verlag Hohengehren GmbH
Ausgabe3. Auflage
Ort, Verlag, Jahr Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren , 2015
UmfangII, 341 Seiten : 23 cm x 15.5 cm, 589 g : 1 CD-Rom
ISBN9783986491499
398649149X
SpracheDeutsch
Persistente URLhttps://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/title/HT030384309

MARC

LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 99373075133406441
003 DE-605
005 20240111142726.0
007 tu
008 231027s2015 gw ||||| |||| 00||| ger c
015 |a 21,N47  |2 dnb 
016 7 |a 1245881027  |2 DE-101 
016 7 |a 1286270970  |2 (OCoLC) 
020 |a 9783986491499  |c : EUR 36.00 (DE), EUR 37.10 (AT) (freier Preis), CHF 60.00 (freier Preis)  |9 978-3-98649-149-9 
020 |a 398649149X  |9 3-98649-149-X 
024 3 |a 9783986491499 
035 |a (DE-605)HT030384309 
040 |a DE-605  |c HBZ/BA  |d DE-605  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
084 |a 430  |2 sdnb 
100 1 |a Anders, Petra  |d 1972-  |0 (DE-588)141659882  |4 aut 
245 1 0 |a Poetry Slam im Deutschunterricht  |b Aus einer für Jugendliche bedeutsamen kulturellen Praxis Inszenierungsmuster gewinnen, um das Schreiben, Sprechen und Zuhören zu fördern  |c Petra Anders 
250 |a 3. Auflage 
263 |a 201505 
264 1 |a Baltmannsweiler  |b Schneider Hohengehren  |c 2015 
300 |a II, 341 Seiten  |c 23 cm x 15.5 cm, 589 g  |e 1 CD-Rom 
336 |b txt 
337 |b n 
338 |b nc 
035 |a (DE-599)DNB1245881027 
035 |a (OCoLC)1286270970 
035 |a (DE-101)1245881027 
035 |a (ELiSA)ELiSA-9783986491499 
710 2 |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH  |0 (DE-588)1065862830  |4 pbl 
780 0 0 |i Vorangegangen ist  |z 9783834010124 
650 4 |a Poetry Slam 
650 4 |a Deutschunterricht 
650 4 |a Schule 
653 |a Poetry Slam 
653 |a Deutschunterricht 
653 |a Schule 
653 |a Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft 
653 0 |a Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft 
655 7 |a CD  |0 (DE-588)4522869-3  |2 gnd-carrier 
520 |a Poetry Slams sind moderne Dichterwettbewerbe. Sie finden auf der Bühne von Clubs und Theatern statt und sind im deutschsprachigen Raum verbreitet und populär. Petra Anders’ Buch stellt die kulturelle Praxis des Poetry Slam ausführlich dar und erschließt das Veranstaltungsformat sowie dessen audiovisuelle Medien für die Deutschdidaktik.Die Autorin bettet die noch relativ junge literarische Form in Theorien der Oralität, in die Tradition früherer Dichterwettbewerbe und in die literarische und musikalische Popkultur ein. Sie stellt deutsche und amerikanische Filmdokumentationen zum Poetry Slam vor und analysiert auch das für den Unterricht attraktive Kurzformat der „Poetry Clips“.Die im Buch enthaltene empirische Untersuchung widmet sich den individuellen, sozialen und kulturellen Gratifikationen, die Jugendliche in schulnahen Projekten im Handlungsfeld Poetry Slam erwerben. Der Vergleich mit der Workshop-Praxis in den USA zeigt, wie auch Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund erfolgreich an der literarischen Praxis teilnehmen.Wie Poetry Slam einen festen Platz im Deutschunterricht einnehmen kann, erläutert die Autorin in der didaktisch-methodischen Modellierung. Sie weist nach, wie eine sowohl rezeptive als auch produktive AuseinanderSetzung mit Poetry Slam umfassend zur Stärkung der curricular eingeforderten Kompetenzen beitragen kann.Die hier vorgestellten innovativen Unterrichtsverfahren sind in der Praxis erprobt. Sie sind geeignet, bei den Schülerinnen und Schülern das Schreiben, Sprechen und Vortragen eigener Texte zu motivieren und zu fördern.Außerdem bieten sie instruktive Anregungen zur Analyse von Slam Poetry-Texten und Poetry Clips. So trägt dieses Buch zu einem modernen Deutschunterricht bei, der an die aktuelle literarische Praxis anknüpft. 
980 1 |a TAF-2024-01  |9 local 
MAN |a false 
944 |e 1  |m 156_Mono  |g BOOK  |r BIE-38678  |a UBBI-00084083  |k 156_Mono  |d 23358897760006442  |u Buch  |s 2023-11-15 14:28:47 Europe/Berlin  |b OM425 A544(3) 
944 |e 1  |m 15_AV  |g AUDIOVM  |a UBBI-00093063  |k 15_AV  |d 23361739500006442  |u CD-ROM  |s 2024-01-11 14:31:07 Europe/Berlin  |b NA088.87-UBBI-00093063 
035 |a (49HBZ_BIE)991026038534606442 
035 |a (49HBZ_NETWORK)99373075133406441