Im Zwielicht : Zu Albrecht Dürers Meisterstich Melencolia I / Rainer Hoffmann.

Vor 500 Jahren hat Albrecht Dürer (1471–1528) seinen Meisterstich MELENCOLIA I vollendet, der wohl mit Recht als das am häufigsten interpretierte Werk der Kunstgeschichte angesehen wird. Und doch werden immer wieder neue Versuche unternommen, dieses unausdenkbare Denkbild, wenn auch nicht umfassend, so doch in bestimmten Aspekten adäquater zu verstehen. Auch in diesem Buch, dessen Aufmerksamkeit zunächst einmal dem geflügelten Putto im Zentrum des mysteriösen Kupferstiches gilt. Er wird ganz anders als bisher in der Melencolia-Forschung verstanden: nicht als eifrig beschäftigter, sondern als passiv untätiger Putto melancholicus. Freilich ist die eigentliche allegorische Zentralfigur im Bildgefüge des Stiches – die große geflügelte Melencolia-Gestalt – auch hier die ikonologische Hauptperson. Im ausführlich thema­tisierten Kontext der kunsttheoretischen Schriften Dürers wird sie – diese Hohe Frau der Melancholie – als eine Art geistiges Selbstbildnis des Künstlers gedeutet.

Gespeichert in:
E-Book
Bibliographische Detailangaben
Person Hoffmann, Rainer (verfasst von)
Ort, Verlag, Jahr Köln : Böhlau Verlag , 2014
Umfang1 online resource (220 p.)
ISBN3-412-21799-9
SpracheDeutsch
ZusatzinfoDescription based upon print version of record.
ZusatzinfoFrontmatter -- , INHALT -- , EINFÜHRUNG -- , ERSTES KAPITEL: DER PUTTO -- , ZWEITES KAPITEL: DIE MELENCOLIA -- , DRITTES KAPITEL: GRENZERFAHRUNG -- , ANMERKUNGEN -- , BIBLIOGRAPHIE -- , PERSONENREGISTER -- , ABBILDUNGSNACHWEISE
ZusatzinfoGerman
Online-ZugangVandenhoeck And Ruprecht EBS 2024
https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412217990

Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.

MARC

LEADER 00000nam a22000005i 4500
001 99370742939906441
005 20230803200408.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr -n---------
008 200608t20142014gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)960756209 
020 |a 3-412-21799-9 
024 7 |a 10.7788/boehlau.9783412217990  |2 doi 
035 |a (CKB)3360000000516225 
035 |a (EBL)4402971 
035 |a (SSID)ssj0001591621 
035 |a (PQKBManifestationID)16288012 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001591621 
035 |a (PQKBWorkID)14880882 
035 |a (PQKB)11559692 
035 |a (MiAaPQ)EBC4402971 
035 |a (DE-B1597)448717 
035 |a (OCoLC)914196016 
035 |a (DE-B1597)9783412217990 
035 |a (EXLCZ)993360000000516225 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a NE654.D9  |b .H644 2014 
072 7 |a ART015080  |2 bisacsh 
082 0 |a 760.092  |2 23 
100 1 |a Hoffmann, Rainer,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Im Zwielicht :  |b Zu Albrecht Dürers Meisterstich Melencolia I /  |c Rainer Hoffmann. 
264 1 |a Köln :   |b Böhlau Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (220 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
500 |a Description based upon print version of record. 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) 
520 |a Vor 500 Jahren hat Albrecht Dürer (1471–1528) seinen Meisterstich MELENCOLIA I vollendet, der wohl mit Recht als das am häufigsten interpretierte Werk der Kunstgeschichte angesehen wird. Und doch werden immer wieder neue Versuche unternommen, dieses unausdenkbare Denkbild, wenn auch nicht umfassend, so doch in bestimmten Aspekten adäquater zu verstehen. Auch in diesem Buch, dessen Aufmerksamkeit zunächst einmal dem geflügelten Putto im Zentrum des mysteriösen Kupferstiches gilt. Er wird ganz anders als bisher in der Melencolia-Forschung verstanden: nicht als eifrig beschäftigter, sondern als passiv untätiger Putto melancholicus. Freilich ist die eigentliche allegorische Zentralfigur im Bildgefüge des Stiches – die große geflügelte Melencolia-Gestalt – auch hier die ikonologische Hauptperson. Im ausführlich thema­tisierten Kontext der kunsttheoretischen Schriften Dürers wird sie – diese Hohe Frau der Melancholie – als eine Art geistiges Selbstbildnis des Künstlers gedeutet. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t INHALT --   |t EINFÜHRUNG --   |t ERSTES KAPITEL: DER PUTTO --   |t ZWEITES KAPITEL: DIE MELENCOLIA --   |t DRITTES KAPITEL: GRENZERFAHRUNG --   |t ANMERKUNGEN --   |t BIBLIOGRAPHIE --   |t PERSONENREGISTER --   |t ABBILDUNGSNACHWEISE  
600 1 0 |a Dürer, Albrecht,  |d 1471-1528  |x Criticism and interpretation. 
600 1 0 |a Dürer, Albrecht,  |d 1471-1528.  |t Melencolia I. 
650 0 |a Melancholy in art. 
776 |z 3-412-22433-2 
906 |a BOOK 
MAN |a false 
POR |0 2022-01-04 10:57:09 Europe/Berlin  |l Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |y 2021-04-29 18:16:41 Europe/Berlin  |2 https://eu04.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/49HBZ_BIE/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=53316879650006442&Force_direct=true  |u Vandenhoeck und Ruprecht EBA via Brill Addendum (EBS)  |a 53316879650006442  |1 2021-04-29 16:16:41  |k false  |r 61314157620006442  |t V&R EBS Jahresvertrag  |s Vandenhoeck And Ruprecht EBS 2024  |c param  |v BIE-38745  |5 62314157610006442  |d https://hbz-network.userservices.exlibrisgroup.com/view/uresolver/49HBZ_BIE/openurl?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991025817411206442  |b Available  |q 613720000000002108  |e BOOK  |8 53316879650006442 
035 |a (49HBZ_BIE)991025817411206442 
035 |a (49HBZ_NETWORK)99370742939906441