Im Zwielicht : Zu Albrecht Dürers Meisterstich Melencolia I / Rainer Hoffmann.
Vor 500 Jahren hat Albrecht Dürer (1471–1528) seinen Meisterstich MELENCOLIA I vollendet, der wohl mit Recht als das am häufigsten interpretierte Werk der Kunstgeschichte angesehen wird. Und doch werden immer wieder neue Versuche unternommen, dieses unausdenkbare Denkbild, wenn auch nicht umfassend, so doch in bestimmten Aspekten adäquater zu verstehen. Auch in diesem Buch, dessen Aufmerksamkeit zunächst einmal dem geflügelten Putto im Zentrum des mysteriösen Kupferstiches gilt. Er wird ganz anders als bisher in der Melencolia-Forschung verstanden: nicht als eifrig beschäftigter, sondern als passiv untätiger Putto melancholicus. Freilich ist die eigentliche allegorische Zentralfigur im Bildgefüge des Stiches – die große geflügelte Melencolia-Gestalt – auch hier die ikonologische Hauptperson. Im ausführlich thematisierten Kontext der kunsttheoretischen Schriften Dürers wird sie – diese Hohe Frau der Melancholie – als eine Art geistiges Selbstbildnis des Künstlers gedeutet.
Person | |
---|---|
Ort, Verlag, Jahr |
Köln
: Böhlau Verlag
, 2014
|
Umfang | 1 online resource (220 p.) |
ISBN | 3-412-21799-9 |
Sprache | Deutsch |
Zusatzinfo | Description based upon print version of record. |
Zusatzinfo | Frontmatter -- , INHALT -- , EINFÜHRUNG -- , ERSTES KAPITEL: DER PUTTO -- , ZWEITES KAPITEL: DIE MELENCOLIA -- , DRITTES KAPITEL: GRENZERFAHRUNG -- , ANMERKUNGEN -- , BIBLIOGRAPHIE -- , PERSONENREGISTER -- , ABBILDUNGSNACHWEISE |
Zusatzinfo | German |
Online-Zugang | Vandenhoeck And Ruprecht EBS 2024 https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412217990 |
Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.
MARC
LEADER | 00000nam a22000005i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 99370742939906441 | ||
005 | 20230803200408.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr -n--------- | ||
008 | 200608t20142014gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)960756209 | ||
020 | |a 3-412-21799-9 | ||
024 | 7 | |a 10.7788/boehlau.9783412217990 |2 doi | |
035 | |a (CKB)3360000000516225 | ||
035 | |a (EBL)4402971 | ||
035 | |a (SSID)ssj0001591621 | ||
035 | |a (PQKBManifestationID)16288012 | ||
035 | |a (PQKBTitleCode)TC0001591621 | ||
035 | |a (PQKBWorkID)14880882 | ||
035 | |a (PQKB)11559692 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC4402971 | ||
035 | |a (DE-B1597)448717 | ||
035 | |a (OCoLC)914196016 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783412217990 | ||
035 | |a (EXLCZ)993360000000516225 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a NE654.D9 |b .H644 2014 | |
072 | 7 | |a ART015080 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 760.092 |2 23 | |
100 | 1 | |a Hoffmann, Rainer, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Im Zwielicht : |b Zu Albrecht Dürers Meisterstich Melencolia I / |c Rainer Hoffmann. |
264 | 1 | |a Köln : |b Böhlau Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2014 | |
300 | |a 1 online resource (220 p.) | ||
336 | |a text |b txt | ||
337 | |a computer |b c | ||
338 | |a online resource |b cr | ||
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
546 | |a German | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) | |
520 | |a Vor 500 Jahren hat Albrecht Dürer (1471–1528) seinen Meisterstich MELENCOLIA I vollendet, der wohl mit Recht als das am häufigsten interpretierte Werk der Kunstgeschichte angesehen wird. Und doch werden immer wieder neue Versuche unternommen, dieses unausdenkbare Denkbild, wenn auch nicht umfassend, so doch in bestimmten Aspekten adäquater zu verstehen. Auch in diesem Buch, dessen Aufmerksamkeit zunächst einmal dem geflügelten Putto im Zentrum des mysteriösen Kupferstiches gilt. Er wird ganz anders als bisher in der Melencolia-Forschung verstanden: nicht als eifrig beschäftigter, sondern als passiv untätiger Putto melancholicus. Freilich ist die eigentliche allegorische Zentralfigur im Bildgefüge des Stiches – die große geflügelte Melencolia-Gestalt – auch hier die ikonologische Hauptperson. Im ausführlich thematisierten Kontext der kunsttheoretischen Schriften Dürers wird sie – diese Hohe Frau der Melancholie – als eine Art geistiges Selbstbildnis des Künstlers gedeutet. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t INHALT -- |t EINFÜHRUNG -- |t ERSTES KAPITEL: DER PUTTO -- |t ZWEITES KAPITEL: DIE MELENCOLIA -- |t DRITTES KAPITEL: GRENZERFAHRUNG -- |t ANMERKUNGEN -- |t BIBLIOGRAPHIE -- |t PERSONENREGISTER -- |t ABBILDUNGSNACHWEISE |
600 | 1 | 0 | |a Dürer, Albrecht, |d 1471-1528 |x Criticism and interpretation. |
600 | 1 | 0 | |a Dürer, Albrecht, |d 1471-1528. |t Melencolia I. |
650 | 0 | |a Melancholy in art. | |
776 | |z 3-412-22433-2 | ||
906 | |a BOOK | ||
MAN | |a false | ||
POR | |0 2022-01-04 10:57:09 Europe/Berlin |l Vandenhoeck & Ruprecht Journals |y 2021-04-29 18:16:41 Europe/Berlin |2 https://eu04.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/49HBZ_BIE/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=53316879650006442&Force_direct=true |u Vandenhoeck und Ruprecht EBA via Brill Addendum (EBS) |a 53316879650006442 |1 2021-04-29 16:16:41 |k false |r 61314157620006442 |t V&R EBS Jahresvertrag |s Vandenhoeck And Ruprecht EBS 2024 |c param |v BIE-38745 |5 62314157610006442 |d https://hbz-network.userservices.exlibrisgroup.com/view/uresolver/49HBZ_BIE/openurl?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991025817411206442 |b Available |q 613720000000002108 |e BOOK |8 53316879650006442 | ||
035 | |a (49HBZ_BIE)991025817411206442 | ||
035 | |a (49HBZ_NETWORK)99370742939906441 |