Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : Theorie - Didaktik - Design / Rolf Schulmeister

Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lernsoftware und der Erfolg resultierender Programme diskutiert. Die Darstellung mündet in einem "Plädoyer für die Phantasie", das dazu auffordert, Visionen für den zukünftigen Einsatz von Hypermedia-Systemen zu entwickeln, die ihre ganzen Möglichkeiten ausschöpfen. Für die 4. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert

Gespeichert in:
E-Book
Bibliographische Detailangaben
Person Schulmeister, Rolf (verfasst von)
Ausgabe4., überarb. und akt. Aufl
Ort, Verlag, Jahr Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag , 2009
Umfang1 online resource (494 p.)
ISBN9783486594096
SpracheDeutsch
Online-Zuganghttps://doi.org/10.1524/9783486594096
Cover
De Gruyter E-Books EBA bis 31.12.2026 (ZDB-23-DGG-eba)
Persistente URLhttps://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/title/HT020782820

Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.

MARC

LEADER 00000nam#a2200000#c#4500
001 990369761060206441
003 DE-605
005 20250113090741.0
007 cr#|||||||||||
008 190708|2007####xx######o#####|||#|#ger#c
016 7 |a 9783486594096  |2 XX-XxUND 
016 7 |a 979760660  |2 OCoLC 
020 |a 9783486594096 
035 |a (DE-605)HT020782820 
040 |a EBA-deGruyter  |b ger  |c EBA-deGruyter  |d DE-605  |e rda 
041 |a ger 
084 |a CP 5200  |2 rvk 
100 1 |a Schulmeister, Rolf  |4 aut 
245 1 0 |a Grundlagen hypermedialer Lernsysteme  |b Theorie - Didaktik - Design  |c Rolf Schulmeister 
250 |a 4., überarb. und akt. Aufl 
264 1 |a Berlin ; Boston  |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag  |c [2009] 
264 4 |c ©2007 
300 |a 1 online resource (494 p.) 
336 |b txt 
337 |b c 
338 |b cr 
035 |a (hbzERes_EBA-deGruyter)9783486594096 
035 |a (OCoLC)979760660 
035 |a (DE-599)HBZHT020782820 
024 7 |a 10.1524/9783486594096  |2 doi 
962 |e ZDB-23-DGG-eba 
912 |a ZDB-23-DGG-eba 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783486594096 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783486594096.jpg 
776 0 |c print  |z 9783486273953 
650 4 |a Hypertext 
650 4 |a Instruktionsdesign 
650 4 |a Lernsoftware 
650 4 |a Multimedia 
650 4 |a interdisziplinäre Perspektive 
650 4 |a Computerunterstütztes Lernen 
650 4 |a EDUCATION / General 
520 3 |a Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lernsoftware und der Erfolg resultierender Programme diskutiert. Die Darstellung mündet in einem "Plädoyer für die Phantasie", das dazu auffordert, Visionen für den zukünftigen Einsatz von Hypermedia-Systemen zu entwickeln, die ihre ganzen Möglichkeiten ausschöpfen. Für die 4. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert 
980 1 |a hbzebo_ebadegruyter  |e HBZ  |9 LOCAL 
981 |a (DE-361)2745080  |9 LOCAL 
982 |a Hypertext  |2 unaufgegliedert  |9 LOCAL 
982 |a Instruktionsdesign  |2 unaufgegliedert  |9 LOCAL 
982 |a Lernsoftware  |2 unaufgegliedert  |9 LOCAL 
982 |a Multimedia  |2 unaufgegliedert  |9 LOCAL 
982 |a interdisziplinäre Perspektive  |2 unaufgegliedert  |9 LOCAL 
982 |a Multimedia  |2 unaufgegliedert  |9 LOCAL 
982 |a Lernsoftware  |2 unaufgegliedert  |9 LOCAL 
982 |a Computerunterstütztes Lernen  |2 unaufgegliedert  |9 LOCAL 
982 |a EDUCATION / General  |2 unaufgegliedert  |9 LOCAL 
997 |a 20210208  |9 LOCAL 
MAN |a false 
POR |0 2021-04-16 13:01:34 Europe/Berlin  |l Walter De Gruyter Publishing  |y 2021-04-06 12:22:18 Europe/Berlin  |2 https://eu04.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/49HBZ_BIE/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=53732940030006441&Force_direct=true  |a 53732940030006441  |1 2021-04-06 10:22:18  |k false  |r 61738769180006441  |s De Gruyter E-Books EBA bis 31.12.2026 (ZDB-23-DGG-eba)  |c static  |5 62738769170006441  |d https://hbz-network.userservices.exlibrisgroup.com/view/uresolver/49HBZ_BIE/openurl?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=990369761060206441  |b Available  |e BOOK  |8 53732940030006441 
035 |a (49HBZ_BIE)991007229169706442 
035 |a (49HBZ_NETWORK)990369761060206441