Schule führen : / Gabriele Stemmer Obrist.

Die Einführung einer Schulleitung tangiert Haltungen und Selbstverständnis von Schulbehörden, Schulleitenden wie Lehrpersonen und geht weit über organisatorisch-strukturelle Anpassungen hinaus. Schulleitende stehen vor der grossen Herausforderung, in der von Egalität geprägten Schulkultur Führungsstrukturen aufzubauen und Führung auch gegen Widerstand durchzusetzen. Gleichzeitig sind sie - selbst zumeist als Lehrperson beruflich sozialisiert - gefordert, ein eigenes Führungsverständnis sowie Führungskompetenzen zu entwickeln. Unter welchen Umständen wagen Schulleiterinnen und Schulleiter den Schritt in eine schulische Führungsposition? Welche Gründe bewegen sie zu dieser beruflichen Veränderung? Wie erleben und gestalten sie den Rollenwechsel? Welche Führungswerte vertreten sie und welchen Erwartungen sollen sie gerecht werden? Dieses Buch gibt Antworten darauf und liefert Erkenntnisse darüber, wie schulische Führung gelingen kann und woran Schulleitungen scheitern können.

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Bibliographische Detailangaben
ParalleltitelSchule führen
1. Verfasser:in Obrist, Gabriele Stemmer (Verfasser:in)
Ort, Verlag, Jahr Bern : Haupt , 2023
Umfang1 online resource (366 pages)
ISBN3-258-47866-X
SpracheDeutsch
Zusatzinfo1 Einleitung 112 Zur Schulleitungsforschung 152.1 Forschung zu School Effectiveness 162.2 Forschung zu Aufgaben-, Rollen- und Führungsverständnis und beruflichem Selbstverständnis von Schulleitenden 232.3 Forschung zu Schulleiterinnen 292.4 Forschungsarbeiten und Evaluationen zu Schulleitungen in der Deutschschweiz 343 Altes und neues Paradigma 413.1 Das alte Paradigma die egalitär-demokratische Schule 413.2 Das neue Paradigma die Geleitete Schule der Aargauer Volksschule 514 Schulleitungshandeln unter akteurtheoretischer Perspektive 614.1 Das Bildungssystem Ergebnis gesellschaftlicher Ausdifferenzierungsprozesse 624.2 Klassische Akteurmodelle und die akteurtheoretischen Perspektiven auf soziales Handeln 835 Zu Führung und zur Führung einer Schule 975.1 Führungsforschung und Führungstheorien 985.2 Mikropolitik 1205.3 Frauen und Führung 1295.4 Spezifische Aspekte zu Führung 1365.5 Die Führung einer Einzelschule 1436 Herleitung und Begründung der Fragestellungen 1737 Methodenteil 1777.1 Das qualitative Forschungsdesign 1777.2 Die Datenerhebung 1797.3 Datenauswertung 1848 Strukturelle Merkmale des Samples 1898.1 Darstellung und Übersicht der quantitativen Sampledaten 1898.2 Qualitative Daten zum lebens- und berufsbiografischen Zusammenhang der Befragten zum Zeitpunkt der Berufswechsels 1989 Wahl und Anstellung 2039.1 Die Bedeutung des Geschlechts im Wahlverfahren 2049.2 Theoriegeleitete Interpretation und Diskussion 20710 Zum beruflichen Selbst- und Führungsverständnis 21110.1 Anreiz- und Motivationslagen der Schulleitenden 21110.2 Der Übergang in die Führungsrolle und Rollenerleben 22010.3 Führungsphilosophie, Führungsgrundsätze zu guter Führung 23410.4 Aus dem konkreten Führungsalltag der Schulleitenden 25210.5 Persönliche Eigenschaften und die berufliche Entwicklung 27210.6 Vergleichende und übergreifende Aspekte zum beruflichen Selbst- und Führungsverständnis 27711 Unterstützende und erschwerende Faktoren. 28711.1 Unterstützende und hinderliche Faktoren auf der Mikroebene 28811.2 Theoriegeleitete Interpretation und Diskussion 29311.3 Unterstützende und hinderliche Faktoren auf der Mesoebene 29711.4 Theoriegeleitete Interpretation und Diskussion 30511.5 Normative gesetzliche Vorgaben, Rahmenbedingungen und Ressourcen durch die Makroebene 31211.6 Theoriegeleitete Interpretation und Diskussion 31611.7 Merkmalsunterschiede aus den empirischen Daten 31912 Schlussdiskussion 32112.1 Erkenntnisse konzentriert 32112.5 Abschliessende Überlegungen zu den schulischen Funktionen 34013 Literatur-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse 34313.1 Literatur 34313.2 Abbildungen 35913.3 Tabellen 359Anhang a Kurzfragebogen 361Anhang b Leitfadeninterview 362Anhang c Kategoriensystem anhand des Beispiels ROLLE (Selbst- und Fremdreferenzen: SuF-Referenzen) 364.
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