Jetzt erst recht: politische Bildung! : Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen / Andreas Eis, Gesine Bade, Achim Albrecht, Uwe Jakubczyk, Bernd Overwien

Trotz aktueller Krisen und demokratiefeindlicher Bewegungen spielt Politische Bildung in den Schulen nur eine nachgeordnete Rolle. Die viel zu geringe Unterrichtszeit wird teilweise bis zu 80% fachfremd unterrichtet. Ca. 100 Expert*innen geben bildungspolitische Empfehlungen und fordern eine öffentliche Debatte zur Stärkung der Politischen Bildung in allen Schulformen.

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte Person(en) Eis, Andreas (herausgegeben von), Bade, Gesine (herausgegeben von), Albrecht, Achim (herausgegeben von), Jakubczyk, Uwe (herausgegeben von), Overwien, Bernd (herausgegeben von)
Ausgabe1st ed.
Ort, Verlag, Jahr Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag , 2020
Umfang1 online resource (282 pages)
ISBN3-7344-0979-9
SpracheDeutsch
ZusatzinfoAchim Albrecht, Gesine Bade, Andreas Eis, Uwe Jakubczyk, Bernd Overwien: Wann, wenn nicht jetzt? Politische Bildung an den Schulen stärken 1. Politik besser verstehen - in einer verunsicherten Gesellschaft Ilka Brecht: Politik besser verstehen: Auftrag und Chancen politischer Medien Johanna F. Ziemes, Hermann J. Abs: Zum politischen Mindset heranwachsender Bürger*innen: Ergebnisse aus ICCS 2016 2. Politische Bildung in der Grundschule Andrea Becher, Eva Gläser: Politische Bildung im Sachunterricht: Theoretische Begründungen, historische Bezüge und grundlegende Konzeptionen Eva Gläser, Andrea Becher: Präkonzepte von Grundschulkindern zu politischen Konzepten: Forschungslinien und empirische Befunde zum Politischen Lernen im Sachunterricht 3. Politische Bildung als Hauptfach? Fachverständnis und Lehrkräfteausbildung Bernd Overwien: Politische Bildung: Teil der Allgemeinbildung Wolfgang Sander: Fächerintegration in den Gesellschaftswissenschaften: Neue Ansätze und theoretische Grundlagen Andreas Eis: Hauptfach Politische Bildung als Fächerverbund der Gesellschaftswissenschaften? 4. Politische Bildung in der Beruflichen Bildung Bettina Zurstrassen: Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schulen 5. Qualifizierung und Weiterbildung: Status quo und Konzepte für die Fort- und Weiterbildung Marcel Grieger, Monika Oberle: Fächerübergreifendes Unterrichten im Fach Gesellschaftslehre: Herausforderungen und Ansätze für die Lehrerbildung Achim Albrecht, Marianne Huttel: Fort- und Weiterbildung für schulische Politische Bildung auf- und ausbauen: Wann, wenn nicht jetzt? 6. Politische Bildung: nicht nur Aufgabe der SchuleZur Kooperation mit der außerschulischen Bildung Maria Grüning: Wann, wenn nicht jetzt!? Kooperation in der außerschulischen und schulischen politischen Bildung Alexander Wohnig: Bildungs- und Lernprozesse in politischen Aktionen: Eine Fallstudie aus einem Kooperationsprojekt von Schule und außerschulischem politischen Bildungsträger 7. Politische Bildung und gesellschaftliche Ungleichheit Sanem Kleff: Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Erfahrungen aus der Praxis von Courage-Schule Ilka Hoffmann: Politisches Empowerment von benachteiligten Lernenden: Paulo Freires Pädagogik der Unterdrückten Steve Kenner, Dirk Lange: Digitalisierung als Herausforderung für politische Bildung: Im Spannungsfeld von inklusiven Praxen und neuen Formen der Exklusion 8. Bildungspolitische Forderungen und EmpfehlungenErgebnisse und Beobachtungen einer Grundsatztagung Samuel Seip, Julia Schätzlein: Handlungsräume in der Bildungspolitik der Länder: Dokumentation der Podiumsdiskussion mit Landtagsabgeordneten und der GEW Wann, wenn nicht jetzt? Erklärung zur Politischen Bildung in den Schulen. Ergebnisse einer Grundsatztagung, Hofgeismar im Oktober 2018
Serie/ReiheWochenschau Wissenschaft
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