Bildung in Deutschland 2020 : Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt / Autorengruppe Bildungsberichterstattung
In der 8. Ausgabe präsentiert der indikatorenbasierte Bericht Daten und Analysen zum deutschen Bildungssystem für Bildungspolitik, Bildungsplanung und Öffentlichkeit. Schwerpunktthema der Langzeitsystemstudie ist Bildung in einer digitalisierten Welt. Die Bestandsaufnahme zum deutschen Bildungswesen betrachtet Bildungsvoraussetzungen, Bildungswege und Bildungsergebnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf der Grundlage von Daten der Bildungsinstitutionen, der Bildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie weiteren Kontextinformationen von Bildung. Der Bericht bietet einen Gesamtblick auf alle Bildungsbereiche, von der frühen Bildung im Kleinkindalter bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Die kontinuierliche, datengestützte Beobachtung und Analyse liefert damit Informationen zu Trends im Bildungswesen für Bildungspolitik, Bildungsverwaltung und -praxis ebenso wie für Wissenschaft und Öffentlichkeit.
Körperschaft | |
---|---|
Ausgabe | 1st ed. |
Ort, Verlag, Jahr |
Bielefeld
: wbv Publikation
, 2020
|
Umfang | 1 online resource (338 p.) |
ISBN | 3-7639-6271-9 |
Sprache | Deutsch |
Zusatzinfo | Vorwort Hinweise für Leserinnen und Leser Einleitung Wichtige Ergebnisse im Überblick A Bildung im Spannungsfeld veränderter Rahmenbedingungen A1 Demografische Entwicklung A2 Wirtschaftliche Entwicklung A3 Erwerbstätigkeit A4 Familien- und Lebensformen Perspektiven B Grundinformationen zu Bildung in Deutschland B1 Bildungseinrichtungen B2 Bildungspersonal B3 Bildungsausgaben B4 Bildungsbeteiligung B5 Bildungsstand der Bevölkerung Perspektiven C Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung C1 Bildung in der Familie C2 Angebote früher Bildung, Betreuung und Erziehung C3 Inanspruchnahme früher Bildung, Betreuung und Erziehung C4 Pädagogisches Personal in der frühen Bildung C5 Übergang in die Schule Perspektiven D Allgemeinbildende Schule und non-formale Lernwelten im Schulalter D1 Schulstruktur und Schulbesuch D2 Übergänge und Wechsel im Schulwesen D3 Ganztägige Bildung und Betreuung im Schulalter D4 Pädagogisches Personal im Schulwesen D5 Aktivitäten an außerschulischen Lernorten D6 Zeitaufwand für Schule D7 Kognitive Kompetenzen D8 Schulabgänge und Schulabschlüsse Perspektiven E Berufliche Ausbildung E1 Ausbildungsanfänge - Strukturentwicklung in der beruflichen Bildung E2 Angebot und Nachfrage in der dualen Ausbildung E3 Neuzugänge in die berufliche Ausbildung nach sozialstrukturellen Merkmalen E4 Übergangsprozesse in die berufliche Ausbildung E5 Abschlüsse und Verbleib nach der beruflichen Ausbildung Perspektiven F Hochschule F1 Hochschulisches Bildungsangebot F2 Studienberechtigte und Übergang an die Hochschule F3 Studienanfängerinnen und Studienanfänger F4 Studienverlauf F5 Studienabschlüsse und beruflicher Verbleib der Absolventinnen und Absolventen Perspektiven G Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter G1 Anbieter und Angebote der Weiterbildung G2 Teilnahme an Weiterbildung G3 Qualität von Weiterbildungsprozessen G4 Wirkungen und Erträge der Weiterbildung Perspektiven H Bildung in einer digitalisierten Welt H1 Konzeptioneller Rahmen H2 Gelegenheitsstrukturen: Digitalisierung von Lebenswelten und Bildungseinrichtungen H3 Mediennutzung außer- und innerhalb von Bildungseinrichtungen H4 Pädagogisches Personal und Anforderungen durch Digitalisierung H5 Voraussetzungen und Wirkungen digital unterstützter Bildungsprozesse H6 Chancen, Risiken und Herausforderungen I Wirkungen und Erträge von Bildung I1 Arbeitsmarktbezogene Erträge I2 Monetäre Erträge I3 Nichtmonetäre Erträge außerhalb des Arbeitsmarktes I4 Chancengleichheit Literaturverzeichnis |
Online-Zugang | UTB Scholars EBS 2024 |
Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.