Mädchen in der Schule : Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten / Leonie Herwartz-Emden, Verena Schurt, Wiebke Waburg, Eva Breitenbach, Corinna Steber, Sigrid Metz-Göckel, Regine Komoss, Cornelia Braun, Maria Hirschauer, Birgit Behrensen, Manuela Westphal
Die AutorInnen untersuchen die Erfahrungen von Mädchen und jungen Frauen mit ihren Bildungswegen und alltäglichen Bildungsorten. Dabei wird zum einen auf monoedukative Sozialisationskontexte in Schulen und Universitäten eingegangen und zum anderen in den Blick genommen, dass in monoedukativen sowie in koedukativen Lernkontexten neben Geschlecht andere Heterogenitätsdimensionen - wie soziale und kulturelle Herkunft - eine entscheidende Rolle spielen. Im Gegensatz zur aktuellen wissenschaftlichen Fokussierung auf Jungen bzw. junge Männer und deren mangelnden Bildungserfolg konzentriert sich das Buch dezidiert auf aktuelle empirische Studien über Mädchen und junge Frauen in der Adoleszenz. Die Reihe "Weibliche Adoleszenz und Schule" befasst sich mit einschlägigen Forschungen aus diesem Kontext. Wichtig für ErziehungswissenschaftlerInnen, Frauen- und GeschlechterforscherInnen, LehrerInnen und alle, die mit Schul- und Bildungspolitik befasst sind. Aus dem Inhalt: Weibliche Adoleszenz und Schule Koedukation und Monoedukation Heterogenität, Schule und Beruf
Beteiligte Person(en) | , , , , , , , , , , |
---|---|
Ausgabe | 1st ed. |
Ort, Verlag, Jahr |
Leverkusen
: Verlag Barbara Budrich
, 2010
|
Umfang | 1 online resource (289 pages) |
ISBN | 3-86649-811-X |
Sprache | Deutsch |
Online-Zugang | UTB Scholars EBS 2024 |
Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.