Das magische Dreieck : Die Museumsausstellung als Zusammenspiel von Kuratoren, Museumspädagogen und Gestaltern / Heike Kirchhoff, Martin Schmidt
Ausstellungen sollen unterhalten, bilden und neue Erkenntnisse vermitteln. Diese Erwartungen können Museen ohne das Zusammenspiel von Experten aus Wissenschaft, Gestaltung und Didaktik nicht erfüllen. Doch funktioniert diese Zusammenarbeit? Ist es ein Mit-, Nach- oder gar Gegeneinander? Welche Bedeutung haben dabei ästhetische Wahrnehmung, fachwissenschaftliche Erkenntnisse und pädagogische Zugänge? Diesen Fragen stellen sich Kuratoren, Gestalter und Museumspädagogen innerhalb eines von Kommunikationswissenschaftlern und Museologen abgesteckten theoretischen Rahmens.
Gespeichert in:
E-Book
Beteiligte Person(en) | , |
---|---|
Ausgabe | 1st ed. |
Ort, Verlag, Jahr |
Bielefeld
: transcript Verlag
, 2015
|
Umfang | 1 online resource (173 p.) |
ISBN | 3-8394-0609-9 |
Sprache | Deutsch |
Zusatzinfo | "Bundesverband freiberuflicher Kulturwissenschaftlere." "Diese Tagung in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Museumspädagogik ist in der Zwischenzeit auch dokumentiert und in der Reihe der Bensberger Protokolle als Band 108 erschienen." |
Zusatzinfo | Frontmatter 1 Inhalt 5 Grußwort der Thomas-Morus-Akademie Bensberg 7 Vorwort des Bundesverbandes freiberufl icher Kulturwissenschaftler e.V. 9 Das magische Dreieck. Zur Einführung 11 Das Museumswesen: Fundus für den Zeitgeist 27 Bildung und Unterhaltung im Museum. Über die Notwendigkeit einer funktionalen Differenzierung und ihre Folgen 41 Museumsarbeit ist Teamarbeit. Ein Plädoyer aus museumskundlicher Sicht 57 Parole: edutainment? Zum Verschwinden der Kunst aus der Wissenschaft und ihrer beschämten Rückkehr ins Museum1 61 Kreative Spannungen. Zur Gestaltung von Bildung, Unterhaltung und Vermittlung in historischen Ausstellungen 75 Die Projekte des Westfälischen Freilichtmuseums Detmold im Spannungsfeld zwischen Kuration, Museumspädagogik und Gestaltung 89 Die diskrete Allgegenwart des Vermittlers im Museum. Aus der Sicht der Museumspädagogik 105 Im Interesse des Besuchers. Die Rolle der Museumspädagogik 119 Barrierefreiheit und Besucherfreundlichkeit. Neue Anforderungen an die Koordination zwischen Kuratoren, Gestaltern und Pädagogen 129 Die Demokratisierung kreativer Prozesse 135 Das Runde muss in das Eckige. Ausstellungsplanung ist Mannschaftssport 145 Das Verborgene ausstellen. Ein Essay 159 Anhang 166 Backmatter 170 |
Zusatzinfo | German |
Serie/Reihe | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement. Schriften des Bundesverbands freiberuflicher Kulturwissenschaftler ; ; Band 1. |
Online-Zugang | UTB Scholars EBS 2024 https://doi.org/10.14361/9783839406090 |
Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.