Inszenierung und Erlebnis in kulturhistorischen Ausstellungen : Museale Kommunikation in kunstpädagogischer Perspektive / Brigitte Kaiser
Museumsfachleute beobachten die zunehmende Bedeutung von publikumsorientierten Ausstellungen kritisch. Sie befürchten, dass der Bildungsauftrag zu Gunsten von Oberflächenreizen aufgegeben wird. Die Studie blickt einerseits kritisch-diagnostisch auf die gegenwärtige Ausstellungskultur. Besucherorientierte Konzepte mit narrativen, künstlerischen sowie partizipativen Ansätzen werden vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus thematisiert das Buch mit einer praktisch-produktiven Intention kommunikative Dimensionen musealer Präsentationen. Eine exemplarische Ausstellungsanalyse konkretisiert die theoretischen Überlegungen in der Praxis.
Person | |
---|---|
Ausgabe | 1st ed. |
Ort, Verlag, Jahr |
Bielefeld
: transcript Verlag
, 2015
Bielefeld : transcript Verlag |
Umfang | 1 online resource (448) |
ISBN | 3-8394-0452-5 |
Sprache | Deutsch |
Zusatzinfo | Frontmatter 1 Inhalt 5 Dank 9 Einleitung 11 1. Die Ausstellung als Raumbild und die Besucher als Orte der inneren Bilder 27 2. Pädagogische Perspektiven musealer Kommunikation 61 3. Die museale Kommunikation 97 4. Metakommunikative Aspekte der Interpretation 183 5. Bilder vom Mittelalter in kommerziellen und musealen Formen 231 6. Kunstpädagogische Analyse der Ausstellung "Kaiser Heinrich II. 1002-1024" 283 Schlussbetrachtung 373 Literaturverzeichnis 381 Internetquellen 423 Interviewleitfaden der Besucherbefragung 425 Abbildungsverzeichnis 427 Abbildungen 431 Backmatter 447 |
Zusatzinfo | German. |
Serie/Reihe | Schriften Zum Kultur- und Museumsmanagement |
Online-Zugang | UTB Scholars EBS 2024 https://doi.org/10.14361/9783839404522 |
Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.