Digitalisierung - Subjekt - Bildung : Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation / Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler

Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien - und Möglichkeiten seiner Veränderung.

Gespeichert in:
Elektronisch E-Book
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte Person(en) Dander, Valentin (herausgegeben von), Dander, Valentin Dr (herausgegeben von), Bettinger, Patrick Dr (herausgegeben von), Ferraro, Estella (herausgegeben von), Leineweber, Christian (herausgegeben von), Rummler, Klaus Dr (herausgegeben von)
Ausgabe1st ed.
Ort, Verlag, Jahr Leverkusen : Verlag Barbara Budrich , 2020
Umfang1 online resource (278 pages)
ISBN3-8474-1548-4
SpracheDeutsch
ZielgruppeLehrende und Forschende der Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaften und Sozialpädagogik
ZusatzinfoGerman
Online-ZugangUTB Scholars EBS 2025

Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.