Digitalisierung - Subjekt - Bildung : Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation / Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler
Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien - und Möglichkeiten seiner Veränderung.
Beteiligte Person(en) | , , , , , |
---|---|
Ausgabe | 1st ed. |
Ort, Verlag, Jahr |
Leverkusen
: Verlag Barbara Budrich
, 2020
|
Umfang | 1 online resource (278 pages) |
ISBN | 3-8474-1548-4 |
Sprache | Deutsch |
Zielgruppe | Lehrende und Forschende der Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaften und Sozialpädagogik |
Zusatzinfo | German |
Online-Zugang | UTB Scholars EBS 2025 |
Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.