Qualität in der Berufsausbildung : Anspruch und Wirklichkeit / Martin Fischer, BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung
Wie ist die Qualität der betrieblichen Bildung? Wohin entwickelt sich das Ausbildungssystem? Die Autoren des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, ob die duale Ausbildung als Markenzeichen und Qualitätsausweis deutscher Ausbildung gerechtfertigt ist. Nach einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme der betrieblichen Bildung wird die Qualität der Berufsausbildung aus historischer Perspektive untersucht. Die Autoren stellen Reformperspektiven vor, binden die Sicht von Betrieben und Auszubildenden in Deutschland ein und entwerfen ein Rahmenkonzept für die Erfassung und Entwicklung von Berufsausbildungsqualität. What is the quality standard of in-company training? What is the direction of development of the training system? The authors of the anthology are dealing with the question, whether or not dual training can be used as a trademark for quality in German vocational training. A scientific stock-take of in-company training practices is followed by an assessment of the actual quality of in-company training from a historical perspective. The authors introduce reform perspectives, include the views of companies and trainees in Germany and outline a framework concept for the analysis and development of vocational training quality.
Beteiligte Person(en) | , |
---|---|
Ausgabe | 1st ed. |
Ort, Verlag, Jahr |
Bielefeld
: wbv Publikation
, 2014
|
Umfang | 1 online resource (324 p.) |
ISBN | 3-7639-5308-6 |
Sprache | Deutsch |
Zusatzinfo | Description based upon print version of record. |
Zusatzinfo | Zur Einführung: Qualität (in) der deutschen Berufsbildung - Etikett oder Wahrheit, Eigenschaft oder Interesse? Qualität in der Berufsausbildung gestern und heute Qualität in der deutschen Berufsausbildung aus historischer Perspektive Qualitätsprobleme des deutschen Berufsbildungssystems Die europäische Dimension von Berufsbildungsqualität Ausbildungsqualität aus empirischer Sicht Ausbildungsqualität und Zufriedenheit - Analysen aus Sicht von Betrieben und Auszubildenden in Deutschland Ausbildungsqualität aus Sicht von Lernenden und Betrieben in der Schweiz Ausbildungsqualität aus berufspädagogischer Perspektive Ausbildungsqualität in der betrieblichen Bildung Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen - das Beispiel Baden-Württemberg Ein Rahmenkonzept für die Erfassung und Entwicklung von Berufsbildungsqualität Aktuelle Ansätze der Qualitätssicherung und entwicklung in Modellversuchen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) Neue Wege der Berufsausbildung - Programm(e) und Modellversuche als Instrumente zur Förderung von Qualität und pädagogischer Professionalität Zur Bedeutung von Kompetenz und Professionalität von Ausbilderinnen und Ausbildern für die Qualität betrieblicher Berufsausbildung Zum Verhältnis von Ordnungsmitteln und Qualitätsinstrumenten in der betrieblichen Ausbildung Qualitätsentwicklung in der Berufsausbildung - "bottom up" Reformperspektiven Berufliche Bildung: Reformperspektiven aus gewerkschaftlicher Sicht Anschlussfähigkeit der dualen Ausbildung nach oben und unten Qualität in der Berufsbildung - Chancen und Gefahren einer Output-/Outcome-Orientierung |
Zusatzinfo | German |
Serie/Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung. |
Online-Zugang | UTB Scholars EBS 2024 |
Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.