Das pädagogisch-therapeutische Milieu in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen : Trauma- und Beziehungsarbeit in stationären Einrichtungen / Silke Birgitta Gahleitner

Verlässliche Beziehungen gestalten Gewalterfahrungen, Vernachlässigung und Missbrauch - etwa 80 % der Kinder in stationären Jugendhilfeeinrichtungen haben traumatische Erfahrungen gemacht, viele davon benötigen deshalb psychiatrische Hilfen. Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner verknüpft das praxiserprobte, erfolgreiche Behandlungskonzept des pädagogisch-therapeutischen Milieus mit der aktuellen Forschung zu Bindung, Trauma und Beziehungsgestaltung. Sie schafft damit wertvolle Grundlagen zur Bewältigung der Herausforderungen in der stationären Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Autorin vertritt eine biografieorientierte Arbeitsweise, die den Erfahrungen der Betroffenen viel Raum gibt. Zahlreiche Fallbeispiele zeigen, wie pädagogisches und therapeutisches Arbeiten verbunden werden können, um Orientierung und verlässliche Beziehungen für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Auch der Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen wird durch einen Beitrag in das Konzept einbezogen. Mit der konsequent traumapädagogisch orientierten Perspektive und vielen konkreten Vorschlägen zur beziehungs- und traumasensiblen Diagnostik und Intervention bietet dieses Buch somit Hilfestellung für die Begleitung schwer belasteter und schwer erreichbarer junger Menschen.

Gespeichert in:
Elektronisch E-Book
Bibliographische Detailangaben
Person Gahleitner, Silke Birgitta Prof. Dr (verfasst von)
Ausgabe3rd ed.
Ort, Verlag, Jahr Köln : Psychiatrie Verlag , 2020
Umfang1 online resource (162 pages)
ISBN9783966051163
SpracheDeutsch
Zusatzinfo[3. aktualisierte Auflage 2021]
ZusatzinfoCover -- Die Autorin -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Erik - eine »Jugendhilfekarriere« mit vielen Abbrüchen -- Was wirkt? -- Beziehung als Schlüsselfaktor für einen Neuanfang -- Das »pädagogisch-therapeutische Milieu« -- Wozu wird das »pädagogisch-therapeutische Milieu« gebraucht? -- Woher kommt das »pädagogisch-therapeutische Milieu«, und wie lässt es sich charakterisieren? -- Das »pädagogisch-therapeutische Milieu« in der stationärenKinder- und Jugendarbeit heute -- Bindungs- und Beziehungskompetenz im Betreuungsalltag -- Alltag und Lebenswelt -- Bindung und Beziehung -- Veränderungsrelevante Momente -- Qualität in der stationären Kinder- und Jugendarbeit bedeutet »schützende Inselerfahrungen« herstellen -- Traumasensibilität als zentrale Problem- und Fachkompetenz -- Komplexe Störungen fachkompetent wahrnehmen -- Traumafolgestörungen -- Traumabewältigung -- Ressourcenorientierte Unterstützung -- Die Vielfalt psychosozialer Vernetzungskompetenz -- Soziale Netzwerke -- Innerinstitutionelle Zusammenarbeit -- Interinstitutionelle Zusammenarbeit -- Qualifizierte Vernetzungsarbeit bietet und benötigt Ressourcen -- Die Praxis vor Ort: Trauma- und beziehungssensible Diagnostik in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit -- Zum Beispiel Nathalie -- Psychosoziale Diagnostik -- Erster Schritt: Klassifikatorische Diagnostik -- Zweiter Schritt: Biografiediagnostik -- Dritter Schritt: Lebensweltdiagnostik -- Die Nutzung psychosozialer Diagnostik zur Interventionsplanung -- Psychosoziale Diagnostik und Hilfeplanung -- Die Praxis vor Ort: Trauma- und beziehungssensible Intervention in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit -- Psychosoziale Intervention -- Erster Schritt: Umfassend Sicherheit herstellen -- Zweiter Schritt: Trauma- und Problembewältigung unterstützen.
Dritter Schritt: Integration in den Lebensalltag nach der Einrichtung -- Traumaarbeit muss interdisziplinär und einrichtungsübergreifend organisiert werden -- Abschließende Überlegungen: Anerkennung, Würde und Respekt als grundlegende Paradigmen der stationären Kinder- und Jugendarbeit -- Literatur.
ZielgruppeEmpfehlenswert für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Serie/ReiheFachwissen
Andere AusgabenPrint version:: Das pädagogisch-therapeutische Milieu in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Köln : Psychiatrie Verlag,c2020
Online-ZugangUTB Scholars EBS 2024
Nomos EBS 2024

Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.