Ahasver, der Ewige Jude : Geschichte eines Mythos.
Eine kulturwissenschaftlich fundierte Darstellung des brisanten Themas in Text- und Bilddokumenten von der Frühen Neuzeit bis in die Moderne.Es ist ein im kollektiven Gedächtnis fest verankerter Mythos: das Los des Ahasver, des Ewigen Juden, von dem erzählt wird, dass er dem auf dem Kreuzweg schmachtenden Christus die Rast missgönnt habe und dafür zu ewiger Wanderschaft verdammt worden sei. Die Wurzeln der Überlieferung reichen bis ins Mittelalter zurück, doch erst zu Beginn des 17. Jahrhunderts beginnt der Stoff sein hohes Wirkungspotential zu entfalten. Ahasver wird zu einer plastischen und zugleich mirakulösen Figur, die ihren Siegeszug quer durch Europa antritt. Ein antijudaistischer Ton ist dabei nicht zu verkennen. Und auch wenn im Laufe der Zeit identifikatorische Formen der Aneignung den Mythos durchdringen, bleibt doch die Gefahr judenfeindlicher Aktualisierung präsent, wie nicht zuletzt die NS-Propaganda zeigt.Das Buch verfolgt die ebenso erstaunliche wie ungeheure Karriere dieser Figur von der Frühen Neuzeit bis in die Moderne, wobei das Augenmerk vor allem den brisanten Dokumenten des deutschen Kulturraums gilt. Ob Goethe, Heine, Wagner oder Celan - sie alle sind Stimmen eines Chors, der gerade in seiner Dissonanz bezeugt, dass Mythos und Protagonist das Schicksal teilen, nicht sterben zu können. Biographische Informationen Gunnar Och, geb. 1954, lehrte bis 2020 als Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der deutsch-jüdischen Literaturgeschichte und in der klassisch-romantischen Zeit. Veröffentlichungen u. a. zu Judenbildern von der Aufklärung bis zur Romantik, zu Lessing, Jean Paul, Eichendorff, Brentano, Heine, Thomas Mann und Jakob Wassermann. Als Präsident (2002-2006) und Vorstand der Eichendorff-Gesellschaft Herausgeber des Jahrbuchs Aurora.
Person | |
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Ausgabe | 1st ed. |
Ort, Verlag, Jahr |
Göttingen
: Wallstein Verlag
, 2023
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Umfang | 1 online resource (364 pages) |
ISBN | 3-8353-8540-2 |
Sprache | Deutsch |
Zusatzinfo | Umschlag -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Prolog -- Untoter Held, lebendiger Mythos -- Kapitel 1 -- »Unruhiger Wall-Bruder aus dem Jüdenthumb« - der Mythos in den Flugschriften des 17. Jahrhunderts -- Entstehungskontext, Quellen, Druckvarianten -- Lesarten: Volksbuch, Moritat, Dokument des Antijudaismus -- Der Bußfertige, der Wanderer und der Verdammte - zur Ikonographie der Titelblätter -- Kapitel 2 -- Entmythisierung im Zwielicht der Aufklärung -- Kindische Erdichtung, dreister Betrug -- Literarisierungen: Satire, Roman, empfindsames Gedicht -- Kapitel 3 -- Remythisierung I - Schubarts lyrische Rhapsodie -- Selbstinszenierung, politische Anklage, religiöses Bekenntnis -- Ein vergessener Text der Weltliteratur - rezeptionsgeschichtliche Perspektiven -- Text und Bild -- Kapitel 4 -- Remythisierung II - Goethes Versepos -- »Zu singen den bereisten Mann« - Entwürfe und Projektskizzen -- Werk ohne Wirkung? -- Kapitel 5 -- Unverhohlenes Ressentiment, latentes Mitgefühl - Ahasver unter den Romantikern -- Von Volksliedern -- »Bis ihr Juden all getaufet« - Arnims Drama ›Halle und Jerusalem‹ -- »Ich aber bin eine Gattung ewiger Jude« - Projektionsfläche und Spiegelbild -- Kapitel 6 -- »Die Zeit der Verzweiflung, die Zeit des Ewigen Juden« - Versdichtung im Vormärz -- Weltschmerz - von Byron bis Chamisso -- Judenschmerz - drei verschollene Dichter -- Entstellter Mythos? Eine Debatte über das Wesen des »modernen Ahasver« -- Kapitel 7 -- »Wie tief begründet ist doch der Mythos des ewigen Juden« - Ahasver-Reminiszenzen im Werk Heinrich Heines -- Vom »ewgen Wandersmann« zum »wunderlichen Pilger« -- »Ewiger Jude des Ozeans« -- Heine, der Ewige Jude - eine Kategorie der Schmähkritik -- Kapitel 8 -- »Zur Hölle verflucht« - Wilhelm von Kaulbachs Gemälde ›Die Zerstörung Jerusalems‹ -- Entstehungsgeschichte, Bildgegenstand, Programmatik. »Repräsentant des jetzigen Judenthums« - Kaulbachs Ahasver -- »Eine blendende, aber in die Irre gehende Kunst« - Reaktionen -- Kapitel 9 -- Hassobjekte, Existenzsymbole - die Ewigen Juden Richard Wagners -- Der Fliegende Holländer als »Ahasverus des Ozeans« -- Ahasvers Untergang - eine dunkle Chiffre im antisemitischen Diskurs -- »Höllenrose« Kundry, Wanderer Wotan -- »Die Ahasverische Erscheinung im Judenthum« - Apologie und Kritik -- Kapitel 10 -- Ahasver in Berlin - Fritz Mauthner, der neue Antisemitismus und die Frage der jüdischen Identität -- Die ›Berliner Bewegung‹ - Rede und Gegenrede -- ›Der neue Ahasver‹, ein »Tendenz-Roman« -- Kritiker und Kritikaster -- »Ahasvergefühle« - Robert Jaffé und Theodor Fontane -- Kapitel 11 -- »Bist noch nicht verloren / Wegemüder Wandrer Du« - Metamorphosen im Zeichen des Zionismus -- Expositorische Texte: Grätz, Pinsker, Herzl -- Verstreute Lieder, Psalmen, Hymnen -- Verse und Bilder - Gesänge von Juda, ›Lieder des Ghetto‹ -- Karl Wolfskehl, der »Weihestefan« und der Ewige Jude -- Kapitel 12 -- »Ruhelose Kühnheit« - ›ahasverisches Schreiben‹ im Kontext des Expressionismus -- Zionismus, Expressionismus, »Ahasverismus« -- Die lebenden Toten Georg Heyms -- »Planet Ahasver« - die Grotesken Albert Ehrensteins -- »Freudig will ich dir folgen« - Bruder Ahasver in Ernst Tollers Drama ›Die Wandlung‹ -- Erstarrtes Grauen, petrifizierte Verzweiflung - Jakob Steinhardts ›Ewiger Jude‹ -- Kapitel 13 -- Ahasver oder das andere Ich - der Mythos als Chiffre im Werk Jakob Wassermanns -- ›Die Juden von Zirndorf‹ -- »Der ewige Jude will vergehen« - essayistische Positionen -- »Eine moderne Personifikation des Ahasvergedankens« - ›Der Fall Maurizius‹ -- Ahasver - eine »Lebensgeschichte« -- Kapitel 14 -- Unter dem Hakenkreuz - Zerrbilder des Rassenwahns -- Belege aus dem Wörterbuch der LTI. Inszenierung eines Stereotyps - ›Der ewige Jude‹, Ausstellung und Film -- Wider die »Finsternisse« - Gerhart Hauptmann mobilisiert Ahasver -- Kapitel 15 -- »O wir Wandernden« - nach der Shoah -- Verse von Schnurre, Bobrowski, Weißglas und Sachs -- »Eine Wortlücke ist's, eine Leerstelle« - der Ewige Jude in einem Text Paul Celans -- Kapitel 16 -- Zeitgenossenschaft -- Satire, Historienbild, Kosmologie - Stefan Heyms Ahasver-Roman -- Der vermummte Mythos - Doron Rabinovici auf der Suche nach M. -- Mythos und »Gegenmythos« - Max Czolleks ›A. H. A. S. V. E. R.‹ -- Epilog -- Ahasver und kein Ende -- Anmerkungen -- Literatur -- Personenregister. |
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