Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers : der Alltag des Franzoesisch- und Spanischunterrichts Im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel / von Bernd Tesch, Matthias Grein

Die Rekonstruktion von Normen und Alltagspraktiken im Unterricht der romanischen Sprachen bildete bisher weitgehend ein Forschungsdesiderat. Der Band stellt die Ergebnisse eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts vor. Dieses greift normativ-programmatische Bezüge in der Didaktik der romanischen Sprachen auf und kontrastiert sie in einem empirisch-rekonstruktiven Vorgehen mit den tatsächlich im Unterrichtsalltag beobachtbaren unterrichtlichen Praktiken. Die via Unterrichtsvideographie und -audiographie rekonstruierten Fälle werden mit Blick auf die Logiken der Praxis bzw. des alltäglichen Französisch- und Spanischunterrichts typisiert. Der Unterrichtsalltag der romanischen Sprachen wird damit erstmals in einer größeren Studie in vier Bundesländern und an neun Schulstandorten zum Thema gemacht. Neben den drei ermittelten Typiken beziehen sich weitere relevante Ergebnisse auf die im Projekttitel enthaltenen Kontextuierungen, auf die Materialität des fremdsprachlichen Klassenzimmers (Körper, Dinge, Zeit und Räume) sowie auf die Forschungsmethodik der Verwendung einer Körperkamera.

Gespeichert in:
Elektronisch E-Book
Bibliographische Detailangaben
Person Tesch, Bernd
Beteiligte Person(en) Grein, Matthias
Ausgabe1st ed.
Ort, Verlag, Jahr Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften , 2023
Umfang1 online resource (444 pages)
ISBN3-631-90101-1
3-631-90100-3
SpracheDeutsch
Serie/ReiheLaCuLi. Language Culture Literacy Series
Online-ZugangPeter Lang ebooks EBS 2024
https://doi.org/10.3726/b20783

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