Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft : Eine Einführung / Dietmar K. Pfeiffer, Carsten Püttmann, Bernd Fischer

Empirisch-statistische Forschungsmethoden lösen bei vielen Studierenden der Erziehungswissenschaft nach wie vor Ängste, Vorbehalte oder gar Ablehnung aus. Sie gelten je nach Stimmung und Gesinnung als schwer, überflüssig oder der pädagogischen Realität nicht angemessen - und manchmal auch alles zusammen. Entsprechend wichtig ist es, Lehrveranstaltungen in diesem Bereich inhaltlich und didaktisch so zu konzipieren, dass bestehende Vorurteile zumindest nicht verstärkt, im Idealfall sogar abgebaut werden. Dieses Lehrbuch ist aus langjähriger Lehr- und Forschungserfahrung beider Autoren in unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Kontexten entstanden und integriert exemplarisch wissenschaftstheoretische Grundlagen, Methoden der Datengewinnung und statistische Analyse. Es orientiert sich konsequent an den heute für alle Studierenden des Faches grundlegenden Kenntnissen und Kompetenzen, reduziert die Darstellung der mathematischen Grundlagen auf das erforderliche Minimum und zeigt anhand von ausgewählten Beispielen die Bedeutung eines ausgebauten Methodensets für pädagogische Fragestellungen unter Berücksichtigung qualitativ orientierter Optionen.

Gespeichert in:
Elektronisch E-Book
Bibliographische Detailangaben
Person(en) Pfeiffer, Dietmar K. (verfasst von), Püttmann, Carsten (verfasst von)
Beteiligte Person(en) Fischer, Bernd
Ausgabe1st, New ed.
Ort, Verlag, Jahr Münster : Waxmann , 2018
Umfang1 online resource (220 p.)
ISBN3-8309-8848-6
SpracheDeutsch
Online-ZugangUTB Scholars EBS 2024
UTB Scholars Kauf EBS 2022

Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.