Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation :
Was lernten Schüler und Studenten in der Zeit der Reformation, in der nicht nur in den Lehrplänen einiges in Bewegung geriet? Wie und von wem wurde ihnen Wissen vermittelt, wozu sollte es sie befähigen, und welche Funktion spielte Bildung in der sich verändernden Welt? Die Beiträge des vorliegenden Bandes zur Tagung »Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation« versuchen, Antworten auf diese Fragen zu geben.
Gespeichert in:
Elektronisch
E-Book
Paralleltitel | Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation |
---|---|
Person | |
Institution | Forschungsbibliothek Gotha, |
Ausgabe | 1st ed. |
Ort, Verlag, Jahr |
Tübingen
: Mohr Siebeck
, 2020
|
Umfang | 1 online resource (276 pages) |
ISBN | 3-16-158606-9 |
Sprache | Deutsch |
Zusatzinfo | Cover -- Titel -- Inhaltsverzeichnis -- Gerlinde Huber-Rebenich: Vorwort -- Ralf Koerrenz: Schule als strukturelles Arrangement. Eine gegenwartsorientierte Lektüre von Luthers Schulschriften -- Harald Müller: Lern- und Lektüreempfehlungen im Briefwechsel des Benediktiners Nikolaus Ellenbog (1481-1543) aus Ottobeuren -- Michael Rupp: Von Vorbildern und ihrer Bedeutung. Imitatio und Eloquentia in den Schülergesprächsbüchern und im erzählenden Werk von Paulus Niavis -- Michael Baldzuhn: Die Opuscula aliquot des Erasmus von Rotterdam (1514). Anmerkungen zur Konzeption und Rezeption eines europäischen Schulbuchs -- Walther Ludwig: Art und Zweck der Lehrmethode Melanchthons. Beobachtungen anlässlich der ersten Übersetzung seiner Initia doctrinae physicae -- Volker Leppin: Disputationen als Medium der Theologie- und Kirchenreform in der Reformation. Zur Transformation eines akademischen Mediums -- Thomas Töpfer: Philipp Melanchthons Loci communes. Systematisierung, Vermittlung und Rezeption gelehrten Wissens zwischen Humanismus, Reformation und Konfessionspolitik (1521-1590) -- Daniel Gehrt: Zum besseren vnd gründtlicheren verstandt des Catechismi Lutheri. Das Kleine Corpus Doctrinae des Matthäus Judex -- Franz Körndle: Vocabularien im Musikunterricht um 1500 -- Franz Körndle: Musik im frühen Theater der Jesuiten -- Christel Meier: Lehren ›in lebendigen Bildern‹: zum pädagogischen Impetus des frühneuzeitlichen Theaters. Ein Projektbericht -- Autorenverzeichnis -- Personenregister -- Ortsregister -- Sachregister. |
Serie/Reihe | Spätmittelalter, Humanismus, Reformation / Studies in the Late Middle Ages, Humanism, and the Reformation |
Online-Zugang | Mohr Siebeck EBS 2024 https://doi.org/10.1628/978-3-16-158606-4 |
Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.