Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken : Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele / Carolin Johanna Kiso, Silvia Fränkel
Inklusive Begabungsförderung stellt eine aktuelle Herausforderung für Schulen dar. Aufgabe von Lehrkräften ist es, die unterschiedlichen Begabungen aller Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht zu entdecken, zu fördern und zu entwickeln. Der vorliegende Band beleuchtet die Umsetzung von Begabungsförderung in den Fächern und fokussiert den Diskurs um Begabung, Begabungsdiagnostik und Begabungsförderung in ausgewählten Fachdidaktiken. Insgesamt 27 Autorinnen und Autoren aus zehn unterschiedlichen Fachdidaktiken widmen sich den Fragen, wie der Begabungsbegriff in den unterschiedlichen fachdidaktischen Diskursen inhaltlich gefüllt wird, welche ausdifferenzierten Begabungsbereiche in der jeweiligen Fachdidaktik diskutiert werden und wie Begabungen im Fachunterricht diagnostiziert und individuell gefördert werden können.
Beteiligte Person(en) | , |
---|---|
Ausgabe | 1st ed. |
Ort, Verlag, Jahr |
Bad Heilbrunn
: Verlag Julius Klinkhardt
, 2020
|
Umfang | 1 online resource (328 p.) |
ISBN | 3-7815-5862-2 |
Sprache | Deutsch |
Zusatzinfo | Allgemeinpädagogische Einführungen zu Begabung, Inklusion und Didaktik Silvia Fränkel und Carolin Kiso Inklusive Begabungsförderung als blinder Fleck im Fachunterricht? Eine Einführung in die Thematik .................................................................... 11 Ingrid Kunze Begabungsförderung - (k)ein Thema der Allgemeinen Didaktik? .................... 23 Ralf Benölken und Marcel Veber Inklusion und Begabung - von der Begabtenförderung zur Potenzialorientierung ..................................... 37 Fachdidaktische Diskurse Johannes Mayer, Caterina Mempel Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung im Fach Deutsch ..................... 67 Marianne Nolte Inklusive Begabungsförderung im Mathematikunterricht ................................ 81 Nils Neuber und Michael Pfitzner Inklusive Begabungsförderung im Sport .......................................................... 96 Simone Abels und Sarah Brauns Inklusive Begabungsförderung im Chemieunterricht ..................................... 111 Monika Miller ,Begaben' als kunstpädagogische Aufgabe. Begabung und Begabungsförderung in der Kunstpädagogik ................................................ 124 Empirische Forschung zu Begabung und Begabungsförderung in der Fachdidaktik Daniel Schiller Konstitution von Begabung in der unterrichtlichen Praxis: Sportliche Vorbildung als Standortvorteil im Sportunterricht ........................ 143 Merle Sieker und Nina Dunker Die Themenwahl als Indikator und Förderprinzip für begabte Schüler*innen im Sachunterricht .................................................................. 159 Silvia Fränkel Wie kann inklusive Begabungsförderung im Biologieunterricht gelingen? Möglichkeiten und Herausforderungen aus Perspektive von Biologielehrkräften ........................................................................................ 172 Fachdidaktische Ansätze der inklusiven Begabungsförderung Claudia Hildebrandt Diagnose und Förderung leistungsfähiger Schüler*innen aus der Perspektive der Fachdidaktik Informatik ....................................................... 191 Friedhelm Käpnick und Timo Dexel "Ich will doch auch dazugehören!" - Zur inklusiven Begabungsförderung im Mathematikunterricht .............................................................................. 206 René Dohrmann und Volkhard Nordmeier Begabungsdiagnose und -förderung im Fach Physik: Impulse für die Unterrichtsentwicklung und Lehr-Lern-Forschung .................................................................................... 221 Christina Wahl Möglichkeiten der Begabungsförderung im Hinblick auf soziales Lernen und Werteerziehung (im Deutschunterricht) ................................................. 240 Janina Möhle Vielfalt fördern - Begabungen entfalten: Ein holistisch orientiertes Gesamtschul-Begabungsförderungskonzept und inklusive Begabungsförderung am Beispiel des Faches Kunst .......................................... 251 Gérald Schlemminger und Céline Bichon Begabungsförderung im Französischunterricht nach dem VPS-Ansatz ........... 269 Franziska Strübbe und Judith Lagies Begabungsförderung im Regelunterricht für alle Kinder? Praxisideen für einen begabungsgerechten Anfangsunterricht im Mathematik- und Sachunterricht ...................................................................... 288 Ausblick Carolin Kiso und Silvia Fränkel Inklusive Begabungsförderung - Forschungsdesiderata und resümierende Denkanstöße zu Diskursen in ausgewählten Fachdidaktiken ......................... 309 Autorinnen und Autoren ............................................................................. 325 |
Online-Zugang | UTB Scholars UTB Scholars EBS 2025 |
Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.