Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : Eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht / Cécile Ledergerber
Die Qualität der Unterrichtskommunikation ist für das Lernen von Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung. Die Unterrichtsforschung hat sie bisher primär unter dem Gesichtspunkt ihres Potenzials zur Ermöglichung ko-konstruktiver Wissensgenerierung analysiert. Die Qualität hinsichtlich motivational-affektiver Aspekte des Lernens ist jedoch genau so bedeutsam. Das Buch stellt die Erkenntnisse der Unterrichtsqualitäts- sowie der Lehr- und Lernforschung hinsichtlich der Unterrichtskommunikation praxisnah dar und zeigt auf, was unterstützende Unterrichtsgespräche kennzeichnet. Die Ergebnisse setzen die Qualität der Unterrichtskommunikation mit der Unterrichtswahrnehmung von Schülerinnen und Schülern in Beziehung. Mit der videobasierten Analyse der Unterrichtskommunikation von Lehrpersonen im Mathematikunterricht wird zudem ein Weg aufgezeigt, motivational-emotional relevante Aspekte der Unterrichtskommunikation systematisch zu erfassen.
Person | |
---|---|
Ausgabe | 1st, New ed. |
Ort, Verlag, Jahr |
Münster
: Waxmann
, 2015
|
Umfang | 1 online resource (252 p.) |
ISBN | 3-8309-8323-9 |
Sprache | Deutsch |
Hochschulschrift | Doctoral Thesis, Zürich, 2014 |
Online-Zugang | EBSCO EBS 2025 UTB Scholars EBS 2025 |
Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.