Herrscherbesuche : Inszenierungen elitärer Gastfreundschaft in der profanen Wandmalerei Italiens (1300-1750).

Herrscherbesuche sind für die gastgebenden Eliten im vormodernen Italien ehrenvolle Ereignisse, die mittels Wandmalereien dauerhaft an den Wänden der besuchten Häuser inszeniert werden. Im Zeitraum von 1300 bis 1750 lassen sich in der Toskana, dem Aostatal, der Lombardei und in Venetien Wandmalereien beobachten, die das Motiv des Herrscherbesuches vielgestaltig thematisieren. Von spätmittelalterlichen Throndarstellungen über komplexe heraldische Anordnungen bis hin zu frühneuzeitlichen Historienbildern inszenieren die Malereien den empfangenen Herrscher, aber auch und insbesondere die elitären Gastgeber. Oszillierend zwischen historischer Realität und visueller Fiktion lassen sich für das vormoderne Italien zwei Raumtypen beobachten: Entweder kommemorieren die ausgemalten Räume einen faktisch stattgefundenen Besuch oder aber sie schaffen einen idealen Aufenthaltsraum für einen potenziellen königlichen Gast.

Gespeichert in:
Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Bibliographische Detailangaben
Person Kremer, Steffen
Ausgabe1st ed.
Ort, Verlag, Jahr Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht , 2020
Umfang1 online resource (515 pages)
ISBN3-8470-1217-7
3-7370-1217-2
SpracheDeutsch
Hochschulschriftdoctoral, Universität Bonn, 2020
ZusatzinfoIntro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort zur Schriftenreihe -- Vorwort -- 1 Einführung -- 1.1 Thematischer Kontext -- 1.2 Wissenschaftlicher Kontext und Fragestellung -- 1.3 Zum Forschungsstand -- 1.4 Quellenlage und Materialauswahl -- 1.5 Methode und Aufbau der Studie -- 2 Die Anjou-Könige als Gäste in der Toskana - Mittelalterliche Herrscherbesuche in Bild und Text -- 2.1 Historischer Kontext -- 2.2 Karl II. als Gast in San Gimignano -- 2.2.1 Der Palazzo Nuovo del Podestà und die Sala del Consiglio -- 2.2.2 Graditi ospiti - Der König als Gast -- 2.2.3 Dirige iuditio - Der König als Richter -- 2.3 Robert I. als Gast in Florenz -- 2.3.1 Domo Peruciorum - Der König als Gast der Familie Peruzzi -- 2.3.2 Translozierte Hausehre - Die Malereien der Villa Le Corti -- 2.4 Ludwig II. als Gast in Prato -- 2.4.1 Ghoverni la chasa - Elitäre Gastfreundschaft im Palazzo Datini -- 2.4.2 De singulari gratia - Eine Wappenbesserung als königliches Gastgeschenk -- 2.5 Zusammenführung -- 3 Heraldische Inszenierung von Haus, Herrschaft und königlicher Präsenz - Die Wandmalereien des Castello di Issogne im Aostatal -- 3.1 Historischer Kontext -- 3.1.1 Der Konflikt um die Herrschaftsnachfolge der Grafen von Challant -- 3.1.2 Georges de Challant-Varey und das Castello di Issogne -- 3.2 Verwandtschaft und Ordnung - Das Wappenprogramm des Cortile -- 3.2.1 Blutsfolge, Herrschaftssukzession und Damnatio memoriae -- 3.2.2 Der ,Miroeyr pour les enfens de Challantˋ - Ein heraldischer Gesellschaftsspiegel -- 3.3 Macht und (Gast-)Freundschaft - Das Wappenprogramm der Repräsentationsräume -- 3.3.1 Kaiser, König und Herzog als Gast? -- 3.3.2 Das heraldisch-emblematische Bildprogramm der Chambre du Roi -- 3.3.3 Heraldisches Macht- und Freundschaftsnetzwerk -- 3.4 Hausehre und Herrschaft - Die narrativen Bilder.
3.4.1 Die Landschaftsdarstellungen der Salle basse -- 3.4.2 Die Geschäftsdarstellungen des Laubengangs -- 3.5 Zusammenführung -- 4 Zwischen Macht und Herrschaft - Der König als Gast im (früh)‍neuzeitlichen Historienbild -- 4.1 Christian I. von Dänemark als Gast in der Lombardei -- 4.1.1 Exkurs: Das Bildnis des Königs in der Camera dipinta -- 4.2 Der Gastgeber des Königs: Bartolomeo Colleoni -- 4.2.1 Palacium nobile et habitationem dignissimam - Das Castello di Malpaga -- 4.2.2 Ideal‍(isiert)‍e Gastfreundschaft - Die Festszenen des Bankettsaals -- 4.2.3 ,Haus und Herrschaftˋ zwischen historischer Realität und visueller Fiktion -- 4.3 Heinrich III. von Frankreich als Gast in Friaul und Venetien -- 4.4 Der Gastgeber des Königs: Giacomo Ragazzoni -- 4.4.1 Palagio del magnifico Ragazzoni - Der Palazzo Ragazzoni -- 4.4.2 Das Bildprogramm der Sala degli imperatori -- 4.4.3 Exkurs: Appropriierte Hausehre - Die Malereien der Villa Contarini -- 4.5 Zusammenführung -- 5 Fazit -- 6 Ausblick -- 7 Farbtafeln -- 8 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 9 Abbildungsnachweise -- 10 Personenregister -- 11 Ortsregister.
Serie/ReiheStudien zu Macht und Herrschaft
Online-ZugangVandenhoeck And Ruprecht EBS 2024

Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.