Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht : Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule / Jörg van Norden, Wanda Schürenberg

Geschichtsunterricht soll historisches Denken fördern und fordern. Ob das gelingt, wird in dieser Studie am Lernfortschritt von 450 Schüler_innen an Waldorf- und Regelschulen untersucht. Als Gütemaßstab für Progression wird die Ausprägung der narrativen Kompetenz - repräsentiert durch die Bereiche Wissen, Chronologie, Argumentation, Gegenwartsbezug und Werturteil - herangezogen. Es werden sowohl schüler- als auch lehrerzentrierte Unterrichtsformen untersucht. Im Ergebnis zeigt sich, dass unabhängig von der Schulform auf den Feldern Wissen, Chronologie und Argumentation Fortschritte erzielt werden. Die Bereiche Gegenwartsbezug und Werturteil erweisen sich hingegen als problematisch.

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte Personen van Norden, Jörg (Herausgeber:in), Schürenberg, Wanda (Herausgeber:in)
Ausgabe1st ed.
Ort, Verlag, Jahr Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag , 2019
Umfang1 online resource (426 pages).
ISBN3-7344-0897-0
SpracheDeutsch
ZusatzinfoVorwort 1. Lernprogression narrativer Kompetenz - Einleitung 1.1 Theoretische Grundlagen 1.2 Das Kompetenzstrukturmodell 1.3 Unterrichtsstil und -organisation 1.4 Forschungsstand 1.5 Methodisches Vorgehen 2. Idee und Praxis des Geschichtsunterrichts an den Waldorfschulen 2.1 Der kultur- und bewusstseinsgeschichtliche Unterrichtsansatz 2.2 Aufbau und Ziele des Lehrplans 2.3 Die Qualifikation der Geschichtslehrer_innen 2.4 Das Unterrichtsformat des Epochenunterrichts 2.5 Geschichte erzählen 3. Progression in den Lerngruppen 3.1 Einleitung 3.2 Klassenbeschreibungen 3.3 Gesamtfazit der Klassenauswertung 4. Gegenwartsbezug, Chronologie, Komposition und Wissen - Zur Auswertung der Kategorien 4.1 Auswertung der Kategorien - Einleitung 4.2 Heute und Gestern - Der Gegenwartsbezug 4.3 Vorher und Nachher - Die Chronologie 4.4 Ursache und Wirkung - Die Komposition 4.5 Kontext und Urteil - Das (historische) Wissen 4.6 Eine Zusammenfassung 5. Koordinaten historischen Lernens 5.1 Auswertung der Faktoren - Einleitung 5.2 Unterrichtsgegenstände 5.3 Schultypen und Unterrichtsstile 5.4 Leistungsdifferente Entwicklung 5.5 Relevanz der Geschlechter? 5.6 Zusammenfassung 6. Ausblick Literatur Anhang
Serie/ReiheWochenschau Wissenschaft.
Online-ZugangEbook Central Perpetual, DDA and Subscription Titles
UTB Scholars EBS 2024

Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.