Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung : Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / edited by Hans-Christoph Koller, Winfried Marotzki, Olaf Sanders

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte Personen Koller, Hans-Christoph (Herausgeber:in), Marotzki, Winfried (Herausgeber:in), Sanders, Olaf (Herausgeber:in)
Ort, Verlag, Jahr Bielefeld : transcript Verlag , 2007
Umfang1 online resource (260 pages) : illustrations
ISBN9783839405888
SpracheDeutsch
SchlagwörterInterkulturelle Erziehung / Bildungsprozess / Aufsatzsammlung
Bildungsprozess / Fremdverstehen / Bildungstheorie / Aufsatzsammlung
ZusatzinfoIm Zentrum dieses Bandes steht ein Begriff von »Bildung«, der Bildungsprozesse als Veränderungen von Grundfiguren des Welt- und Selbstverhältnisses begreift, die sich in Auseinandersetzung mit der Erfahrung des Fremden vollziehen. Konzepte von Waldenfels, Ricoeur und Lacan aufnehmend, entfalten die Beiträger_innen diesen Bildungsbegriff theoretisch und diskutieren ihn aus unterschiedlichen Perspektiven mit Bezug auf Beispiele aus interkultureller Kommunikation, Psychoanalyse und Film
ZusatzinfoIn German
ZusatzinfoWeitere Systemstelle: LD310 (Mehr zum Thema)
Online-ZugangVolltext
de Gruyter eBooks EBA 2020 Kauf
Persistente URLhttps://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/title/HT020607018

Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.