Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung : Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / edited by Hans-Christoph Koller, Winfried Marotzki, Olaf Sanders
Gespeichert in:
Beteiligte Personen | , , |
---|---|
Ort, Verlag, Jahr |
Bielefeld
: transcript Verlag
, 2007
|
Umfang | 1 online resource (260 pages) : illustrations |
ISBN | 9783839405888 |
Sprache | Deutsch |
Schlagwörter | Interkulturelle Erziehung / Bildungsprozess / Aufsatzsammlung Bildungsprozess / Fremdverstehen / Bildungstheorie / Aufsatzsammlung |
Zusatzinfo | Im Zentrum dieses Bandes steht ein Begriff von »Bildung«, der Bildungsprozesse als Veränderungen von Grundfiguren des Welt- und Selbstverhältnisses begreift, die sich in Auseinandersetzung mit der Erfahrung des Fremden vollziehen. Konzepte von Waldenfels, Ricoeur und Lacan aufnehmend, entfalten die Beiträger_innen diesen Bildungsbegriff theoretisch und diskutieren ihn aus unterschiedlichen Perspektiven mit Bezug auf Beispiele aus interkultureller Kommunikation, Psychoanalyse und Film |
Zusatzinfo | In German |
Zusatzinfo | Weitere Systemstelle: LD310 (Mehr zum Thema) |
Online-Zugang | Volltext de Gruyter eBooks EBA 2020 Kauf |
Persistente URL | https://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/title/HT020607018 |
Bei Problemen beim Zugriff auf diese Online-Quelle beachten Sie unsere Hinweise zum Zugriff auf lizenzierte Angebote von außerhalb des Campus.